AikidoInfo.de

Startseite Aikido Datenbank Impressum
Aikidoinfo-Links
Das Aikidojournal Aikidojournal.eu Aikido.de

Nishio-Aikido

Bezeichnend für den von Shoji Nishio Sensei gegründeten Aikido-Stil ist die enge Verbindung von Techniken mit und ohne Waffen. Nishio Sensei war nicht nur direkter Schüler von O-Sensei, sondern auch hochgraduierter Iaido- und Karate-Lehrer. Für jede Technik ohne Waffen gibt es eine Entsprechung mit Jo und Bokken. Um die Verbindung der Aikidotechniken mit der Schwertkunst zu verdeutlichen entwickelte er er ein eigenes System: Aiki-Toho-Iai. Die Verbindung zum Karate wird ebenfalls in vielen Bewegungen deutlich.

Das Aikido von Shoji Nishio ist geprägt von großer Eleganz bei extremer Schnelligkeit und Effektivität.

In Deutschland wird das Aikido von Nishio Sensei in diesen Verbänden geübt:

 

Querverweise/Suche Aiki-Toho-Iai Bokken Ichiro Shishiya Jo Michael Russ NAD Nishio Aikido Deutschland Shoji Nishio

 

Von: Micha-Z.   Erstellt am:2007-02-03   Letzte Änderung:2007-02-05

Micha Z.´s unabhängige Aikido Seiten | Datenschutz

Counter - Dokumentabrufe:9417 Dieser Monat:24 | Besucher:197942 | Online:0 CMS