AikidoInfo Startseite | Über Aikido   Forum   Datenbank : Aktuelle Seminare | Dojos | Links | Buch und Film  
Das AikidoLink-Forum auf Aikidoinfo
09. 09. 10 - 18:56 Uhr *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Aikido zu therapeutischen Zwecken - Motorik, Koordination  (Gelesen 2983 mal)
Martin Tanner
Senior Member

« am: 24. 04. 07 - 14:33 Uhr »

Hallo Welt

Kennt jemand in Helvetien ein Dojo, in welchem Kinder zu therapeutischen Zwecken, zur Förerung der Motorik und Koordination, Aikido machen können?
Könnte vielleicht jemand sein mit beruflicher Ausrichtung Pysiotherapie, Psycho- oder Ergotherapie, o.ä.

Im Moment kriegen wir vermehrt Anfragen und könnten eine Sonderklasse bilden, aber als Sportverein entgeht uns hier jegliche Qualifikation.

Bin für alle Hints und Tips offen.  Beste Grüsse
Martin
Volker Hochwald
Standard Member

« Antworten #1 am: 25. 04. 07 - 13:07 Uhr »

Hallo,

welche Qualifikationen meinst du? Bzw. was wird bei den Anfragen speziell erwartet?
Ich habe viel Erfahrungen mit Kindertrainings gesammelt und bin überrascht wie gut Aikido als Therapie funktioniert, auch ohne die nötige Ausbildung als spezifiescher Therapeut mitzubringen.
Ich hab schon oft überlegt, ob ich nicht Aikido als Einzel- oder Kleingruppentraining (max. 3) speziell als Therapie anbieten soll. Ich glaube nur rein rechtlich darf man es dann nicht Therapie nennen....

Hat sonst noch wer Erfahrung im Bereich Aikido als Therapie?

Sorry Martin, ich wollte jetzt nicht von deiner spezifischen Frage nach einem schweizer Dojo ablenken, aber ich finde das Thema generell sehr interessant.

Gruß

Volker
Michael Zimnik
Administrator
Standard Member

I Love Aikido!

« Antworten #2 am: 25. 04. 07 - 13:33 Uhr »

Hallo Martin,
du kannst mal bei Horst Schwickerath nachfragen. Ich glaube es gab mal in einer Ausgabe des Aikidojournal einen Artikel (Interview) über einen Lehrer oder ein Dojo in der Schweiz , das irgendwas mit Therapie und/oder Arbeit mit Kindern machte. Vielleicht erinnert er sich daran wer es war ...
Hier findest du Horst: http://de.aikidojournal.net/
Gruß,
Micha

www.aikidoinfo.de - der unabhängige Aikido-Server
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: