AikidoInfo.de

Der unabhängige Aikido-Server

Startseite Aikido Datenbank Impressum
>> Aikido/Aikido-Stile/Tendoryu

Tendoryu-Aikido

Dieser Stil wurde im Jahr 1975 durch Kenji Shimizu Sensei gegründet.

Als Kenji Shimizu persönlicher Schüler von O-Sensei wurde, war er bereits ein hochgraduierter Judo-Meister. Kennzeichnend für diesen Stil sind klare und schnörkellose Bewegungen. In einigen Techniken kommt die Nähe zum Judo (Opferwürfe) deutlich zum Ausdruck.

Der Tendoryu-Stil wird in Deutschland in 2 Verbänden gelehrt:

(Anmerkung: Weder Rainer Brauhardt noch der ACI gehören noch einem Tendoryu-Aikido-Verband oder dem Tendokan in Japan an. Der Name "Tendoryu Aikido" gehört Kenji Shimizu, dem Gründer des Tendoryu und ist als Wort und Bildmarke geschützt.

Siehe auch Geschichte des Aikido in Deutschland

 

Von: Micha Z.   Erstellt am:2007-02-02    Letzte Änderung:2008-04-03

Links Aikidoinfo-Links
Das Aikidojournal Aikidojournal.eu Aikido.de Leipziger Aikidosite

Micha Z.´s unabhängige Aikido Seiten

Counter - Dokumentabrufe:8517 Dieser Monat:37 | Besucher:175070 | Online:0 CMS