AikidoInfo.de

Der unabhängige Aikido-Server

Startseite Aikido Datenbank Impressum
>> Aikido/Aikido-Stile

Aikido-Stile in Deutschland

Stil oder Verband?

Wenn man eine scheinbar einfache Arbeit wie "die Aikidostile zu beschreiben" erledigen möchte, kann man ganz schnell Probleme bekommen. Das ist nämlich überhaupt nicht einfach.

Wer im Internet stöbert wird viele Aikido-Stilbeschreibungen finden. Genauer betrachtet sind dies aber nur vielfach kopierte Werbetexte und Selbstdarstellungen von Organisationen:

"Der Aiki-XYZ e.V. ein demokratisch strukturierter Verband" , "Der Aiki-XYZ ist der vom ... anerkannte Fachverband für Aikido" , "fühlt sich den Traditionen des Budo verpflichtet" , "ist Mitglied im" , "autorisiert von" , "strebt die freundschaftliche Zusammenarbeit anderen Aikidoorganisationen an".

Was die Anerkennungen und Autorisierungen betrifft sind diese Aussagen i.A. zutreffend.

Stil = Verband? Das lässt sich häufig nicht eindeutig klären und ist sogar meistens falsch! Die Randbedingungen sind in den einzelnen Fällen viel zu unterschiedlich. Der Stil einer aikidobetreibenden Gruppe wird immer durch den führenden Lehrer geprägt. Der kann aber auch in einem anderen Land wohnen und kann einem ausländischen Verband angehören.

Die einfache Formel Stil = Verband gilt also nur in Ausnahmefällen und kann niemals auf Dachverbände angewendet werden.

Die Ausführungen in diesem Abschnitt sind also nur ein Versuch die Aikidolandschaft in Deutschland zu beschreiben. Dabei bin ich von den Lehrern(=Stil) und nicht von den Verbänden ausgegangen. Ich habe dabei hauptsächlich auf meine eigenen Erlebnissen bei Gasttrainings und auf Seminaren zurückgegriffen. Wer etwas genaueres weiß kann sich gerne bei mir melden.

Als Filmbeispiele habe ich Filme ausgesucht, die nach meiner Auffassung typisch für die einzelnen Stile und Verbände sind. Weitere Filme findet man auch im Abschnitt "Lehrer".

Wichtiger Hinweis:
Die Reihenfolge der Lehrer und Stile auf dieser und den folgenden Seiten stellt keine Wertung dar.

Wem das hier zu ernst ist kann auch hier weiterlesen: Humorvoll erklärt: Was ist ein "Aikido-Stil" :-)

Webseiten der Aikido-Verbände

Die Adressen der Aikido-Verbände findet ihr in der Aikidoinfo-Datenbank!
Zu den Webseiten der Aikido-Stile und Verbände in Deutschland

 

Von: Micha Z.   Erstellt am:2007-01-30    Letzte Änderung:2008-01-19

Links Aikidoinfo-Links
Das Aikidojournal Aikidojournal.eu Aikido.de Leipziger Aikidosite

Micha Z.´s unabhängige Aikido Seiten

Counter - Dokumentabrufe:23350 Dieser Monat:87 | Besucher:146583 | Online:0 CMS