AikidoInfo.de

Der unabhängige Aikido-Server

Startseite Aikido Datenbank Impressum
>> Aikido/Aikido-Lehrer/Internat. Lehrer/Hiroshi Tada

Hiroshi Tada

 Übersicht  |<  <  1  2  3  >  >| 
Hiroshi Tada
Hiroshi Tada
Hiroshi Tada Sensei in Bologna (Italien)
Von: Horst Schwickerath www.aikidojournal.eu
Datei: Tada_Hiroshi_01.jpg 600x400 - 39kB

Hiroshi Tada wurde am 14. Dezember 1929 als Sohn einer alten Samuraifamilie in Tokio geboren. Bereits als Kind kam er mit den Kampfkünsten in Berührung. Morihei Ueshiba lernte er durch seinen Vater bereits in seiner Jugend kennen.

Während seiner Schulzeit übte er Kendo und während seiner Studienzeit an der Waseda-Universität, die er 1952 mit einem Diplom abschloss, auch Karate.

1950 begann er mit den Aikido-Training bei Morihei Ueshiba und wurde 1954 Lehrer des Aikikai.

Im Oktober 1964 reiste Hiroshi Tada nach Italien um als Shihan im Auftrag des Aikikai Aikido zu unterrichten.

Im Jahr 1966 eröffnete er ein eigenes Dojo und gründete mit seinen Schülern den Verband den Aikikai-Italien: "Accademia Nazionale Italiana di Aikido".

Im Jahr 1972 kehrte Tada Sensei nach Tokio zurück, wo er ein eigenes Dojo gründete.

Hiroshi Tada entwickelte ein eigenes System der Atmung mit meditative Übungen zur Unterstützung und Ergänzung des Aikidotrainings, das "Ki no Renma" genannt wird.

Hiroshi Tada war Technischer Direktor und Vizepräsident des Aikikai-Italien, ist Mitglied des Senior Council der IAF (International Aikido Federation), führt ein eigenes Dojo, ist Lehrer im Honbu-dojo und verschieden anderen Dojos und Universitäts-Clubs.

Hiroshi Tada trägt heute den 9. Dan des Aikikai.

 

Von: Micha Z.   Erstellt am:2007-08-30    Letzte Änderung:2007-09-08

Links Aikidoinfo-Links
Das Aikidojournal Aikidojournal.eu Aikido.de

Micha Z.´s unabhängige Aikido Seiten | Datenschutz

Counter - Dokumentabrufe:1987 Dieser Monat:3 | Besucher:188704 | Online:0 CMS